Pfandbon-Aktion startet in vier Getränkemärkten

Lions Club Caelestia hofft auf großzügige Spender für Hilfen in Schwerte

H. Böckelühr vor Pfandbox
Ex-Bürgermeister Heinrich Böckelühr nutzt als erster eine der neuen Caelestia-Pfandboxen | Foto: privat

Ein kleiner Verzicht, aber eine große Hilfe, das ist die Pfandbon-Spende, um die der Lions Club Schwerte-Caelestia ab sofort in mehreren Getränkemärkten des Ruhrtals bittet. Und so scherzte auch Ex-Bürgermeister Heinrich Böckelühr, als er als erster eine Schwerter Pfandbox nutzte: „Das sollte eigentlich mein Taschengeld sein.“


Mit den Einnahmen aus hoffentlich zahlreichen Bon-Spenden wollen die Caelestia-Mitglieder soziale Projekte in Schwerte unterstützen, von der Schwerter Tafel über das Hospiz bis hin zur Klasse2000-Gesundheitsförderung an Schwerter Grundschulen.


Club-Präsidentin Susanne Lategahn und Pfandbon-Beauftragte Gabriele Bernhardt danken ganz besonders den Unternehmen, die bei dieser Aktion mitwirken:

  • Edeka Patzer in Ergste
  • Kaufland in Schwerte und
  • Rewe Drath in Geisecke
    haben sich schnell und unbürokratisch entschieden, diese Aktion in ihren Getränkemärkten zu unterstützen.
  • Edeka Ralf Schmitt am Rosenweg hat die Teilnahme ebenfalls zugesagt.


Wer spenden möchte, braucht nur den Pfandbon, den er für sein Leergut bekommen hat, in die Caelestia-Briefkästen in den jeweiligen Märkten zu werfen. Edeka, Kaufland und Rewe lösen die gesammelten Bons ein, der Caelestia-Förderverein wird das Geld für gemeinnützige Zwecke in Schwerte verwenden und darüber auch berichten. 
„Die Spender der Bons verzichten auf einen Betrag, dessen Höhe sie selbst bestimmen können, und sie können sicher sein, dass sie damit Hilfe für andere Menschen in Schwerte ermöglichen. Dafür stehen wir“, betonen Susanne Lategahn und Gabriele Bernhardt.